BMI TOOLS

BUSINESS MODEL
CANVAS

Nutze ich gerne in BMI-Projekten um Geschäftsmodell-Prototypen zu entwerfen und die Mechanismen dahinter explizit zu machen.  

VALUE PROPOSITION

CANVAS

Nutze ich in meiner Arbeit mit Kunden am häufigsten. Vor allem in B2B ist es perfekt um den Kundenbedarf darzustellen und Value Proposition Ideen zu entwickeln.

BUSINESS MODEL
ENVIRONMENT MAP

Um Inspirationen aus dem Geschäfts-modell-Umfeld zu ermöglichen, spanne ich dieses Tool sehr gerne in WS-Räumen auf. Prima geeignet ist es auch, um all die strategische Vorarbeit zu einem BMI-Projekt auf einer Wand sichtbar zu machen.

PORTFOLIO
MAP

Eines der neuesten Tools von Strategyzer, um Geschäftsmodell-Portfolios getrennt nach Explore und Exploit schulen und diskutieren zu können. Anhand der Portfolio Map lässt sich z.B. sehr schön zeigen, warum Neugeschäfts-Ideen anders als bestehende Geschäftsmodelle bearbeitet werden sollten.

CUSTOMER VALUE
SCENES

In fast jedem B2B-BMI-Projekt hat es Sinn gemacht, die verschiedenen Ideen für Customer Value in Gestalt von Sketches zu prototypen. Die Klarheit solcher Sketches macht es Kunden so viel einfacher, eine Idee zu verstehen. Damit kann man z.B. in Kundeninterviews sehr einfach Ideen testen und hilfreiches Feedback bekommen.

QUAL. CUSTOMER
INTERVIEWS

Es ist eine Kunst, von und mit Kunden Daten auf einem Detail-Niveau zu erzeugen, die eine Aussagekraft besitzen so dass man tatsächlich etwas Relevantes lernen kann. Eines der wichtigsten Experimente, vor allem am Anfang einer BMI-Innovationsreise, sind für mich solche qualitative Kundeninterviews. Ich habe bisher sehr gute Lernerfahrungen für meine Kunden damit ermöglichen können.